V12 Turbo 8000ccm


V 12 Turbo 8000ccm
Absolute Höchstleistung kurzfristig über mgl. 2000 PS !

– Bohrung 95mm; Hub 95mm
– Turbolader: 2x KKK K36 (ex BMW Formel 1vom Weltmeistermotor 1983)
– Einlaßkanal engste Stelle 45,05mm; bei Einlaßventilen 47mm.
– Auslaßfächerkrümmer für Turbolader – Aufnahme INNEN 43mm
– Nockenwellen um 300° und um 12mm Ventilhub!
(Genaue Daten können aus verständlichen Gründen nicht mitgeteilt werden)

Kühlkanalkolben = gleiches Patent wie Formel 1, lediglich mit anderen Abmessungen! Diese Kolben sind für die gewaltige Leistung mit hauptverantwortlich.
Hier werden nicht nur die Kolbenböden zwecks Kühlung mit Motoröl benebelt. Der Kolben beinhaltet in seinem Inneren einen Ölsee, in welchem jedesmal wenn der Kolben seinen untersten Punkt bei der Abwärtsbewegung erreicht hat, das heiße Öl mit einem Druck von ca. 7 bar ausgespült wird und durch kaltes Öl ersetzt wird.
Die Ölberührungsflächen am heißen Kolbenboden sind somit ca. 3 mal höher als bei üblicher Kolbenspritzkühlung!
Die Kolben sind zusätzlich beschichtet um eine noch größere Wiederstandskraft zu erzielen und bei kurzem Hochgeschwindigkeitsklingeln nicht durchzubrennen.
Durch diese Maßnahme werden die Brennraumtemperaturen erheblich reduziert, welches höhere Ladedrücke mit gewaltig höherer Leistung ergibt.
Das Hochgeschwindigkeits–Klingeln des Motors wird somit weit nach oben verschoben.
Bei dieser Art von Kühlung ist zu beobachten, daß die Öltemperatur des Motors vor der Wassertemperatur steigt, was bei anderen Motoren umgekehrt zu beobachten ist. Verdichtung = 1:8,2 !
Man fährt eine möglichst niedrige, thermostatisch geregelte Öltemperatur um mehr Kühlwirkung zu erzielen.
Im Leerlauf wird die Kolbenspritzkühlung automatisch abgeschaltet um genügend Öldruck zu erhalten.
Dieser eigenständig von mir geplante, entwickelte und gefertigte Motor besitzt als Grundbasis den Motorblock des Jaguar V 12. In einem Prototypen mit ca. 800 kg verbaut ergäbe dieses ein Leistungsgewicht von nur ca. 0,4 kg pro PS !