Motor 4 Zyl. 16V-Turbo 2100ccm


Motor 4 Zyl. 16V-Turbo 2100ccm
Absolute Höchstleistung kurzfristig über mgl. 700 PS !
(Motorblock Basis VAG/Audi 2000ccm)

Einlaßventile = 34,5 mm !
– Einlaßkanal engste Stelle im Ventil – Sitzringbereich 32,4 mm !
– Im Ansaugstutzen–Bereich 62,0 mm !
Auslaßventile = 30,5 mm!
– Auslaßkanal engste Stelle im Ventil – Sitzringbereich = 27,9 mm !
– Im Abgasskrümmerbereich = 45,0 mm !

Für die Ventilsitzringe wurde ein besonderes Material bevorzugt, welches aus dem Vollen gefertigt wurde und in Kernkraftwerken und in der Raumfahrt Verwendung findet.
Aus verständlichen Gründen wird die Materialzusammensetzung nicht genannt (ebenso wie die Abmessungen der Bohrung und des Kolbenhubes).

Nockenwellen asimetrisch um 300° / Ventilhub um 12 mm !
Auch hier können die genauen Werte nicht genannt werden, da die Entwicklung und Erprobung sehr zeitaufwendig war und somit entsprechend viel Geld verschlungen hat.
Als Turbolader findet der des BMW Formel 1 Verwendung (KKK K 36).
In diesem hohen Leistungsbereich über 600 PS haben sich die Turbolader KKK K 28 als zu klein, zu störanfällig bewiesen, zumal wenn diese 30 Runden in Hockenheim bei Temperaturen im Schatten von 32 ° bewegt werden.

Durch das geringe Eigengewicht des Motors von mgl. fahrfertig gut 130 kg eignet er sich hervorragend zum Einbau in benzinsparende, leistungsstarke Fahrzeuge, wie eben vom Schlage eines GT 40, dem Nachbau des Le Mans Siegerfahrzeuges aus den 60er Jahren oder z. B. eines Lotus Super 7.

Ich bevorzuge hier einen einmaligen Prototypen, äußerlich dem Siegerwagen aus Le Mans ähnlich, einen GT 40 mit einem Leergewicht von nur 500 kg! Dieses ergibt ein Leistungsgewicht von 500 kg zu 700 PS = 0,7 kg pro PS bei gleichzeitig verwendeter Wassermethanol-Einspritzung.